Goden Fang
von 1964 Tökendorf eV

News

27.06.2015

Das LSFV Präsidium hat dem neuen Pachtvertrag für den Dobersdorfer See ab 01.01.2018 zugestimmt. Die Vertragslaufzeit beträgt wieder 12 Jahre.

 

Zur weiteren Intensivierung der Nutzung wird der LSFV zwei weitere Boote in Tökendorf zur Vermietung bereitstellen. Der Tageskartenverkauf und die Vermietung der Boote kann künftig auch bei Askari in Schwentinental erfolgen. Letzte  Abstimmungen hierzu und der Kauf der Boote werden nun in Angriff genommen.

 

Mit Abschluss des neuen Pachtvertrages werden die Gebühren für Jahreskarten moderat steigen. Erwachsene zahlen künftig 130 EUR für die Angelkarte.



02.04.2015

Auf der Jahreshauptversammlung wurde beschlossen dass das Strafgeld für nicht geleistete Arbeitstunden auf 15 Euro erhöht wird. 

Ab sofort übernimmt Hendrik Erler das Amt des 2. Vorsitzenden. Danke nochmal an Thomas für die jahrelange gute Arbeit.


10.02.2015

Der neue Terminkalender ist online.
Am 15.03 um 10 Uhr findet unsere Jahrehauptversammlung statt.


24.05.2014

Es Ist mit dem Neubau der Wehranlage zwischen dem Dobersdorfer und dem Passader See begonnen worden. Während der bauphase wird versucht den Wasserstand im Passader See möglichst niedrig zu halten. Das kann sich natürlich über die Jarbek Au auch auf unseren See auswirken.


28.03.2014

Die neue Tiefenkarte vom See ist endlich fertig. Ihr könnt sie hier als PDF herunterladen.

http://godenfang.de.tl/Dobersdorfer-See.htm



01.03.2014

Der neue Terminkalender ist online.
Am 16.03. findet um 10:00 Uhr unsere Jahreshauptversammlung statt.




12.07.2013

Am 10.07.2013 hat der Vorstand getagt:

Erfreulich zu berichten dass ab 2014 sechs neue Angler vom Verein SAV Kiel Ost zu uns wechseln werden.

Am Montag dem 15.07 kommt der Chefredakteur von der Angelzeitschrift "Blinker" ( Henning Stilke) zu uns um einen Bericht zum See und über den Verein zu verfassen. Hoffentlich gibt es einige Fische die sich vor die Kamera trauen..

Das Sommerfest am Samstag den 10.08 rückt näher. Das Spanferkel ist bestellt. Der Aufbau erfolgt einen Tag vorher am Freitag um 18:00 Uhr. Die Einladungen werden kurzfristig per Post versandt.



19.06.2013

Am letzten Wochenende war unser Proppenangeln angesetzt. Am Samstag besuchten uns unsere Raisdorfer Angelkollegen. Das Wetter war leider sehr miserabel. Es war ziemlich stürmisch / regnerisch und zur Krönung gab es noch Gewitter. Das Angeln konnte nur 250m vom Steg entfernt durchgeführt werden um nicht in den Sturm zu geraten. Nach 2,5h war dank der heftigen Gewitterfront schon Schluss. Am Sonntag wurde das Angeln dann abgesagt.



22.05.2013

Olaf hat eine super Anleitung zum Thema Stahlvorfächer selbst bauen geschrieben. Diese findet ihr unter Jugengruppe -> Bastelecke.
Die Ergebnisse vom letzten Gemeinschaftsfischen sind jetzt auch online.


godenfang.de.tl/Bastelecke.htm


12.05.2013

Bei unserem Himmelfahrtsangeln waren die Fänge nicht so gut wie beim Anangeln, trotzdem hatten wir riesiges Glück mit dem Wetter. Den Grössten Fisch des Tages erwischte Thomas Eckert von 102cm.
Die Ergebnisse von den letzten beiden Geminschaftsfischen sind online. 




03.05.2013

Olaf hat einen sehr schönen Beitrag für die Bastelecke geschrieben. Über die Entstehung eines Eigenbau Wobblers (Goden Fang Special Edition für Tobi). Den Beitrag findet ihr hier:

http://www.dobersdorfersee.de/Bastelecke.htm



02.05.2013



Gestern war ein sehr gelungener Start in die Raubfischsaison. Bei bestem Wetter wurden von 18 Fängern 36 Hechte gelandet. Ein super Ergebnis! Damit hatte wohl keiner nach dem langen harten Winter gerechnet. Es wurden Hechte bis 1,02m gefangen. Diesen erwischte Tobi gleich zum Start des Anangelns! Petri!





27.03.2013

Ich habe das Forum wieder aktiviert. Ihr könnt euch nun auch für den Newsletter anmelden um nichts zu verpassen.


26.03.2013


Am letzten Sonntag hatten wir unsere Jahreshauptversammlung. Es gab mal wieder viel zu versprechen. Unteranderem wurde unser neue König geehrt. An unserem Sportwart Thomas kam letztes Jahr keiner vorbei. Er hatte fast immer den richtigen Riecher. Nochmals Gratulation!



Thomas (li)  und ein Jugendlicher, der ihn beglückwünscht



06.02.2013


Der neue Terminkalender für 2013 ist online.


31.01.2013


Im Rahmen der Vorstandssitzung am 23.01.2013 hat der Vorstand die Jahreshauptversammlung am 24.03.2013 / 10 Uhr vorbereitet. Die Einladung wird zusammen mit dem Terminkalender 2013 und den Beitragsmarken Anfang Februar an alle Mitglieder verschickt. Dann geht natürlich auch gleich der neue Terminkalender online.


11.12.2012


Saison beendet!

Und plötzlich war das Eis da und der geplante Angeltag viel aus. Am 08.12.2012 hatte sich bereits Eis bis zum Barschberg gebildet.
Im Hafen betrug die Eisstärke schon stattliche 8cm. Statt Angeln hies es dann ganz spontan Eis hacken, die letzten Boote rausziehen und die restliche Brücke abbauen. 
Nun hat der Winter uns im Griff und das Warten auf die nächste Saison hat begonnen. Nun heißt es Materialpflege zu betreiben, es sei denn der Frost geht weiter und wir können Eisangeln. 

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!



12.11.2012

Das Vorhaben des LSFV-SH, Jahres-Erlaubnisscheine für die Verbandsgewässer an eine Gültigkeitsdauer von 365 Tagen
(z.B. von 1. Juni 2013 bis 31. Mai 2014) anstatt an das Kalenderjahr zu binden, ist erst einmal auf Eis gelegt. Probleme
sahen hier mehrere Mitgliedsvereine, die die Scheine über ihren Mitgliedsbeitrag erheben. Auch die Auswertung der
Fangstatistiken dürfte komplizierter werden. Die Umsetzung soll daher vorerst verschoben und noch intensiver mit
unseren Mitgliedsvereinen besprochen werden.


Im Rahmen der Umsetzung der EWWR (Europäische Wasserrahmenrichtlinie) hat der GWH
(Gewässerunterhaltungsverband Selenter See) den Neubau des Wehrs der Hagener Au am Passader See beschlossen.
Mit dem Neubau verbunden ist die Durchgängigkeit für Wanderfische. Die Finanzierung steht, erste Vorbereitungen
erfolgen im Jahr 2013, der Neubau im Jahr 2014. In diesem Zusammenhang hat der GWU das Staurecht am Passader
See erworben. Die Höchst- und Mindeststauwerte bleiben unverändert. Über- bzw. Unterschreitungen dieser Werte
sollen künftig soweit wie möglich vermieden werden.



23.10.2012

Am Sonntag war unser letztes Vereinsangeln in diesem Jahr angesetzt. Wir hatten ziemliches Glück mit dem Wetter. Die letzten Jahre war es zu diesem Zeitpunkt schon ordentlich kälter. Es war eine sehr gute Beteiligung vorhanden. Schöne Fische sind auch mit an Land gekommen. So dass fast alle zufrieden waren. Die Ergebnisse sind jetzt online.


24.09.2012

Am Samstag hatten wir unser Freundschaftangeln mit unseren Angelkollegen aus Raisdorf. Wir waren am Rosensee eingeladen. Es wurde gut gefangen und die Stimmung war auch klasse. Das Wetter spielte glücklicherweise mit. Es hatte den ganzen Vormittag geregnet und als es dann endlich los ging kämpfte sich die Sonne durch. Wir waren ungefähr 25 Angler. Den Tag liessen wir dort mit Bier und Haxen ausklingen. Die Haxen waren super. Auf diesem Wege nochmal einen schönen Dank für die Einladung und den gelungenen Tag.


10.09.2012

Es ist ein neuer Angelbericht online. Den findet ihr hier:
http://www.godenfang.de.tl/Auch-ein-Beifang-kann-erfreuen.htm



04.09.2012

Für das Freundschaftsangeln mit Raisdorf tragt euch bitte bis zum 14.09 in die Teilnehmerliste in der Hütte ein.
Desweiteren bringt bitte zum Arbeitsdienst am 08.09 Wathosen / Stiefel und Heckenscheren mit.


03.09.2012

Gestern hatten wir unser Karpfenangeln. Das Wetter war ganz in Ordnung. Morgens war es noch ein wenig frisch. Die Karpfen waren leider noch nicht ganz so fit so dass wir leider keinen einzigen erwischen konnten. Trotzdem war es ein sehr schöner ruhiger Angeltag.



20.08.2012


Am Samstag hatten wir unser Barschangeln. Es war eine wahre Hitzeschlacht die trotzdem sehr gut besucht war.  Zum Glück war ein frisches Lüftchen unterwegs sonst wäre es kaum auszuhalten gewesen. Die Fische waren nicht so motiviert. Die Ergebnisse sind jetzt online.


14.08.2012

Am letzten Samstag hatten wir unser Sommerfest. Es war ein sehr gelungener Abend, es gab Spanferkel satt. Wir waren ca 50 Leute 
was ein bisschen mehr war als letztes Jahr. Ein Dank geht nochmal an die ganzen Helfer die diesen Abend erst möglich gemacht haben.
Nachdem wir letztes Wochenende so gut gespeist haben können wir uns an diesem Wochenende voll auf unser `Barschangeln` konzentrieren.

14.07.2012

Die Ergebnisse vom Proppenangeln sind jetzt online.


03.07.2012


Am 27.06.12 hat der Vorstand getagt uA folgende Themen wurden besprochen:
- Sommerfest 2012 am  11.08 ( Einladungen werden kurzfristig verschickt)
- am 29.09 findet ein Gemeinschaftsangeln mit dem Preetzer ASV zum besseren Kennenlernen statt
- es soll ein neuer Rasenmäher gekauft werden


01.07.12

Es sind ca 50 neue Bilder in der Galerie online. Anschauen lohnt sich.


01.06.12

Die Ergebnisse der Gemeinschaftsangeln sind jetzt online.


28.05.12

Endlich geht es los: Das neue Holz für die Reperatur der Treppe an der Hütte ist bestellt.


21.05.12

Am 17.05. hatten wir unser jährliches Himmelfahrtsangeln. Das Wetter war super nur der Wind hat einigen einen kleinen Strich durch die Rechnung gemacht. Wir waren 16 Angler von denen 13 nicht mit leeren Händen nach Hause gingen. Gefangen wurden 16 Hechte und 2 schöne Zander. Unser 1. Vorsitzende Tobi zeigte uns mit einem schönen Zander von 78cm / 5,35kg wie es gehen kann. Ein Bild seht ihr in der Fotogalerie. 

Gruß Phil und Hendrik


20.05.12

Es sind neue Bilder in der Fotogalerie online.


18.05.12

Wir haben eine E-Mailadresse für  euch eingerichtet ,an die ihr gerne Bilder, Berichte und Co senden könnt.

godenfang@gmx.de

Gruß Hendrik u. Phil


16.05.2012


Die Aufnahmegebühr ist zur Zeit ausgesetzt !




15.05.2012

Hendrik und Philipp sind jetzt die " Ansprechpartner " für diese Hompage.

Wir wollen diese nun möglichst aktuell halten und freuen uns über Anregungen
, Berichte, Bilder, Videos, Lob und natürlich auch Kritik

Gruß Hendrik und Phil


24.04.2010


Unsere zweite Brücke wurde komplett neu gebaut. Ein Bericht dazu ist hier zu finden:

Kleine Brücke neu gebaut







Im Rahmen der Jahreshauptversammlung des KSFV Plön wurde der langjährige Präsident des LSFV Ernst Labbow mit der goldenen Ehrennadel des KSFV geehrt. Sein Nachfolger Peter Heldt besuchte erstmals die Versammlung der Plöner Angler. Im Namen der AG Goden Fang Tökendorf habe ich Peter Heldt eingeladen gern einmal unseren See zu besuchen. Peter Heldt hat zudem angekündigt mit den Vereinen zusammenzukommen, um die Situation der Vereine und Mitgliederentwicklung zu besprechen.

Das Aalprogramm wurde von der EU genehmigt. Fangbeschränkungen wird es voraussichtlich nicht geben.

Gerd Schlüter wurde für weitere 2 Jahre als Vorsitzender des KSFV im Amt bestätigt. Christian Schuster vom ASV Preetz ist neuer Sportwart des KSFV. Ich werden in den nächsten Jahren die Kasse prüfen.

Aktuelle sind im KSFV 15 Vereine mit 1.483 Mitgliedern (+31 im Jahr 2009)organisiert. Die Jugendveranstaltungen werden wieder besser besucht. Ca. 15-20 Teilnehmer kommen zu den Veranstaltungen. Anschließend wird oft gegrillt und alle Jugendlichen erhalten Präsente.

Im Rahmen der Sitzung wurde weiterhin ein Vortrag zum Röhrichtrückgang insbesondere am Plöner See um 97,5% seit den 1950er Jahren gehalten. Für unseren See konnte ich folgende Informationen mitnehmen: Für eine gute Regeneration der Halme ist ein wechzselnder Wasserstand wichtig. Negativ auf die Röhrichtentwicklung wirken sich Graugänse (ab einem regelmäßigen Fras über 20%), Gehölze am Ufer wg. Schattenwurf und Erosion (steile Kanten) aus.

Gruß Tobi






09.02.2010


Der Jahresterminplaner ist fertig und online.


Termine Gemeinschaftsangeln 2010


Sie wollen Mitglied in unserem Verein werden und am traumhaften Fischbestand den der Dobersdorfer See bietet teilhaben? Dann für Sie folgende wichtige Information:

Die Aufnahmegebühr von 128€ ist aktuell ausgesetzt




20.01.2010

Zwei weitere Berichte samt schönen Fotos sind online.

Feierabendangeln, 2005


sowie

Der erste Meterhecht




19.01.2010


Die Videogalerie hat sich mit Leben gefüllt. Genau 29 Filme sind dazugekommen. Viel spaß beim anschauen.



Videogalerie





17.01.2010


Die ersten Berichte erfüllen unsere neue Vereinsseite mit Leben. Im Hintergrund sind jede menge Arbeiten zu erledigen. 

 
40 Jahre Goden Fang Tökendorf

 
Der erste Versuch


Achtung: Die Pdf Dateien im Bereich Reise und Angeltouren funktionieren noch nicht. Dies wird aber bald bereinigt sein.

 
Die Fotogalerie ist mit den ersten Bildern zum Leben erweckt worden.


Fotogalerie